Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Kreistag Märkisch-Oderland

Die SPD-Kreistagsfraktion MOL setzt sich aktiv für einen guten und kostenlosen Schülertransport in unserem Kreis ein.

Wir wollen, dass unsere Kinder eine gute Ausbildung erhalten, dieses ist eines unserer zentralen Ziele als SPD-Fraktion.

Denn unsere Kinder müssen die Chance bekommen, die Schule zu besuchen, die für sie besonders geeignet ist. Das heißt eben eine Schule besuchen, die nicht in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Wenn dann keine geeignete ÖPNV-Verbindung für diese Schule bestehen, müssen unsere Kinder auch Möglichkeit haben, diese bequem und rechtzeitig mit einem Schulbus zu erreichen.

Damit der Schulbesuch für alle Kinder ermöglicht werden kann, hat die SPD-Fraktion, mit anderen im Kreistag vertretenden Fraktionen, der Vorlage des Landrates Gernot Schmidt beim Schülertransport, die

• keine Einschränkung der nächsterreichbaren Schule,
  • bei der Erweiterung der Unterstützung des Praxislernens zur Berufsvorbereitung und
  • die Streichung aller Eigenanteile zur Schülerbeförderung vorsieht, eingebracht und auf der Kreistagssitzung am 08.11.2023 unterstützt und dieser

beinhaltet, zugestimmt.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde der Termin zur Inkraftsetzung auf das zweite Schulhalbjahr 23/24 gelegt.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende, Ronny Kelm, sagt dazu: „Uns muss eine gute Ausbildung unserer Kinder etwas wert sein und daher haben wir gern den Mehrkosten von ca. 1.500.000 Euro zu gestimmt. Denn Investitionen in die Bildung und in unsere Kinder, sind die besten Investitionen in die Zukunft.“

Wir bleiben an den Themen, die Sie bewegen, dran!

Ronny Kelm
SPD-Kreistagsfraktion MOL