Frauen in Not!

Am Internationalen Gedenk- und Aktionstag „Gegen Gewalt an Frauen“ ein deutliches Zeichen setzen!

Logo Terre des Femmes

Das wird am 25. November jeden Jahres von etlichen Gemeinden vor ihren Rathäusern, von Parteien, Frauenverbänden und anderen Initiativen praktiziert, in dem sie z.B. Fahnen mit entsprechendem Logo hissen.

Ein Anstoß, um auf weit verbreitete häusliche Gewalt aufmerksam zu machen! Jede 4. Frau ist Opfer häuslicher oder sexualisierter Gewalt geworden. Die Zahlen gehen nicht zurück. Vergewaltigungen finden viel häufiger im familiären Umfeld, Freundeskreis oder im Arbeitsleben statt, als in der Öffentlichkeit.

Um betroffenen Frauen und ihren Kindern Hilfe anbieten zu können, hat der Kreis Märkisch-Oderland wichtige Schritte im Sinne der Istanbul-Konvention unternommen. Es wurden bisher 2 Frauenschutzwohnungen eingerichtet für eine erste Nothilfe. Das Leben manch einer Frau war bereits davon abhängig.

Die SPD-Mol setzt sich konsequent perspektivisch für den Ausbau von fachgerechten Hilfemöglichkeiten für von Gewalt betroffenen Frauen und auch ihren Kindern ein. Dies auf allen Ebenen der Politik.

Frei leben ohne Gewalt! Dieses Prinzip findet meine volle Zustimmung.

Marianne Hitzges

23.11.2023

Weitere Informationen dazu auch auf https://www.frauenrechte.de

Simona Koß: Nein zu Gewalt gegen Frauen