24.10.2023
Beim 4. Kulturpolitischen Gespräch, das Simona Koß in ihrer Funktion als stellv. Sprecherin für Kultur und Medien in der SPD-Bundestags-Fraktion organisiert hat, berichtete Herr Helge-Björn Meyer, Vorstandsmitglied im Bundesverband Freie Darstellenden Kunst e.V. detailreich und ausführlich über wirtschaftliche bzw. existenzielle (fehlende) Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern im darstellenden Bereich. Er nannte öffentliche Förderungen durch Ministerien auf Landesebene u.a., dazu Antragswege und Ansprechpartner.
So war es zusätzlich möglich, interessante Kulturschaffende im ländlichen Raum von MOL kennenzulernen und Kontakte herzustellen.
Im Zuge dieser Gelegenheit ruft Marianne Hitzges, stellv. Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Märkisch Oderland, Freizeit- und Amateurmaler/innen bzw. Künstler/-innen in der S5-Region auf, mit ihr in Kontakt zu treten für Unterstützung bei:
- Ausstellungsvorbereitungen
- der Suche nach Räumlichkeiten für die künstlerische Arbeit bzw.
- der Suche nach Räumlichkeiten, um die Werke sachgerecht lagern zu können
Willkommen sind natürlich auch alle, die als Maler/-innen oder Künstler/-innen Kontakt suchen für Austausch und gegenseitige Inspiration.
Gerne biete Marianne an, sich mit ihr dafür in Verbindung zu setzen, um dann gemeinsam über weitere Interessen, Schritte, Vorhaben zu sprechen.
Die Kontaktdaten:
Marianne Hitzges
Stellv. Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Märkisch-Oderland
marianne.hitzges@gmx.de; Handy: 0151 14927709